Konzept

Bei unserem Liverollenspiel-Event steht dein Spaß natürlich an erster Stelle. Darüber hinaus kannst du bei unserem Event eine Menge lernen. Wie wir das machen, erklären wir anhand dem Untertitel des Events „Halle der Helden“

Jugend-Liverollenspiel „Herzogliche Akademie Avaria“

Jugend:

Wir sind ein Team aus erfahrenen Jugendarbeitern und Larp- Organisatoren, die es sich zum Ziel gemacht haben, euch ein Event zu bieten, bei dem es um eure Themen und Fragen geht:

„Wer bin ich, wie sehen mich Andere? Welche Rolle nehme ich in einem Team ein? Was macht mir Spaß? Was kann ich? Was wird aus mir? Welche Regeln gelten in meiner Welt? Was finde ich gut, was geht garnicht?“

„Liverollenspiel“

Bei LARP (Live-Action-Role-Play) erschaffst du dir eine neue Identität, einen Charakter nach deinen Bedürfnissen, den du während des Events spielst. Hierbei ist deine Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und dein Improvisationstalent gefragt, und du lernst nebenbei, Theater zu spielen, Aufgaben im Team zu lösen, und selbst Gegenstände zu gestalten.

Um all dies zu erleben, schlüpfst du während der Veranstaltung in eine Rolle, deinen Charakter. Hierfür erstellst du eine Person aus der Fantasy-Welt „Avaria“ (siehe „das Land“), die von dir dargestellt wird. Typische Fragen zur Charakter-Erstellung:

  • „Was kann ich (vom Aussehen her) gut darstellen und was ist nicht möglich?“
  • „Wie wollte ich schon immer mal sein? Was will ich ausprobieren?“
  • „Welche Schwächen habe ich, und welche könnte mein Charakter haben?“
  • „Was ist typisch für mich? Was davon soll zu meinem Charakter gehören?“
  • „Wie würde ich handeln? Was tut mein Charakter?“

 

„Herzogliche Akademie“

Unsere Veranstaltung ist eine „Akademie“, bei der dein Charakter eine Ausbildung zum Waldläufer, Magier, Heiler oder Kämpfer absolvieren kann. Für jede Ausbildung gibt es eigene Lehrmeister, die euch Verschiedenes beibringen:

Waldläufer: Bogenschießen, Orientierung in Natur und Wildnis, Spurenlesen, Fallenbau, Naturkunde (Erlebnispädagogik)

Magier: Darstellung von Zauberei, Show-Effekt, Alchimie, Rätsel, fremde Schriften (Theaterpädagogik)

Heiler: Notfallmanagement, erste Hilfe, Anatomie, Darstellung von Wundheilung, Kräuterkunde (Gestalten, Achtsamkeit)

Krieger: Sicherer Kampf, Taktik, Koordination, Konfliktlösung, ritterliche Tugenden (Team- und Kooperations-Übungen)

„Avaria“

Für unsere Veranstaltung begeben wir uns in das Fantasy-Land „Herzogtum Avaria“. Die Geschichten, die wir hier gemeinsam erleben werden, enthalten immer wieder Anklänge an Mythen, Fantasy-Literatur, Märchen, aber auch Themen von heute finden hier ihren Platz. In Avaria könnt ihr eure Phantasie ausleben, Abenteuer erleben, die Geschichte des Landes beeinflussen, Fantasy-Wesen begegnen und selbst zum Held/Heldin werden!

Ausführlichere Informationen

Für Interessierte, Eltern, Kooperationspartner, Werbeträger und Unterstützer haben wir eine ausführliche Konzeption erstellt, die her zu finden ist:

Pädagogisches Konzept Jugendcon 

Weitere Informationen zum Leitbild unseres Trägervereins, des Waldritter e.V. finden sich unter: http://waldritter.org/verein/leitbild/   Wir richten unser Handeln nach diesem Leitbild aus.